AtmelStudio7 Example Projekt "Error processing license information for Example Project"

 

Am Wochenende habe ich wieder mal ein Example Projekt öffnen wollen um etwas nachzusehen. Also Neues Example Projekt, Leider überrannte mich dann gleich der Fehler "Error processing license information for Example Project" 

Gut, theoretisch sagt die Fehlermeldung ja nur aus, dass das ASF Fehlt -> mein Problem ist, dass ich die 3.30.1 benötigen würde. Erstens ist diese schon relativ alt,(aktuell ist 3.45.0), zweitens habe ich diese Version nirgends gefunden, unter : Microchip Gallery : avr-and-sam-downloads-archive gibt es die meisten. Ich habe mich dennoch dafür entschieden, die neueste Version nutzen zu wollen...

Der einzige weg den ich finden konnte ist das editieren der XML Dateien, da es ja "nur" um das "license agreement" geht und dies mit der aktuellen Version auch funktionieren muss (Die Versionen stehen ja unter derselben Lizenz).

Bei mir unter C:\Programme(x86)\Atmel\Studio\7.0\Extensions\ konnte ich einfach über die Windows Suche nach "ExampleProjects.xml" Suchen.  Im Suchergebnis unter "Ordner" (gelb Markiert), kann über die Version relativ einfach herausgefunden werden welche Erweiterung die gewünschte ist. 

Öffnet man diese in z.b. NotePad++ und sucht nach <LicenseVersion> findet man (bei mir) die 3.30.1.

da jedes Example Projekt seinen eigenen Eintrag besitzt, habe ich dies einfach über die Ersetzen Funktion umschreiben lassen. Bei mir waren es 19 Einträge.

im unter Ordner "extensions" gibt es dann noch die Datei "extensions.xml",

falls diese nicht gefunden wird, wie oben mit der Windows Suche:

Im Notepad++ kann auch hier einfach der Wert von (bei mir) 3.30.1 in 3.45.0 geändert werden. 

Nun einfach noch die beiden Dateien Speichern (bei mir benötigte Notepad++ dafür Adminrechte, da die Dateien dem "Admin" gehören).

Wichtig ist, dass man das Atmel Studio nun noch neu Startet bzw. Startet falls es schon geschlossen wurde. Ab jetzt sollte das Example Projekt wie gewohnt geöffnet werden können.

 

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok