/arm-none-linux-gnueabi-gcc: No such file or directory

Da ich für ein neues Projekt einen ARM Crosscompiler benötige, dachte ich mir heute, ich setze schnell eine neue VM auf mit dem akutellen Ubuntu 14.04 .. alles hat soweit ohne Probleme geklappt, doch dann "/arm-none-linux-gnueabi-gcc: No such file or directory"

als erstes habe ich die die path überprüft, hier war jedoch alles okey, dann dachte ich mir "gut dann kann es ja nur noch umbenannt sein oder ich habe den falschen Ordner angegeben".. jedoch ein blick in das Verzeichnis zeigte, die Datei liegt da wo ich sie erwartet habe, jedoch konnte ich diese nicht mal im ordner Ausführen (obwohl ich den Namen kopiert habe!!)

Die Rechte passten auch, nun ist mir jedoch aufgefallen, dass ich bei älteren Ubuntus die ia32-libs benötigt habe.

Diese ist bei Ubuntu14.04 obsoleted, kann jedoch mit lib32ncurses5 ersetzt werden.

Nach Installation dieser Lib. klappt alles wie gewohnt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok