Ich hatte seit einigen Tagen Probleme, dass mein Backup mit Tartarus immer den Fehler "curl: (51) SSL peer certificate or SSH remote key was not OK" auswarf und damit das Backup abgebrochen wurde.

Das Hauptproblem ist, dass der Server auf dem das Backup gemacht werden muss mit dem SSL Key vom Backup Server nicht klar kommt. 

Also war der erste Versuch einfach eine ssh Verbindung zum Backupserver aufzubauen. 

SSH

Ja.. nun habe ich zwar den Key in meinen knownhosts, jedoch klappte die Verbindung immer noch nicht und wirft denselben Fehler. 

Nach längerem Suchen bin ich darauf gekommen, dass Curl nicht mit ecdsa-sha2-nistp256 klarkommt. 

Als erstes musste ich nun die localen knownhost Einträge von dem BackupServer löschen, dann habe ich in die Datei ~/.ssh/config den Eintrag HostKeyAlgorithms=ssh-rsa eingetragen. (würde auch global gehen /etc/, jedoch brauchte ich es nur für den aktuellen User). Für Details zu den Einstellungen hier der link: ssh config details

Nun nochmal wie oben den Key in die localen knownhosts eintragen lassen (einfach per ssh mit dem Server verbinden), ab jetzt ist die Kommunikation wieder wie gewohnt möglich und curl funktioniert wieder wie gewohnt.

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok